Gerne berichte ich über Ereignisse aus der Schwimmabteilung vom letzten Jahr und unsere Ausblicke für das Jubiläumsjahr der Möllner SV und hoffe, allen Interessierten damit Einblicke in unsere ca. 300 Mitglieder starke Abteilung zu geben.
Rückblicke:
Nachdem unsere erste Trainerin, Ingrid Kohlmann Anfang des Jahres 2011 ankündigte, sich langsam aus dem Bereich des Wettkampfsportes zurückziehen zu wollen, legte sie bereits zur Abteilungsversammlung ihr Amt als Schwimmwartin nieder. Das Amt wurde bei der Versammlung nicht neu besetzt. Das lag auch daran, dass ein geeigneter Nachfolger nicht zu finden war. Die Aufgaben des Schwimmwartes wurden aufgeteilt auf andere Vorstandsmitglieder, wobei die Meldungen zu den Wettkämpfen und die Ausschreibungen der eigenen Wettkämpfe Aufgabe der technischen Leiterin Sabrina Henke ist.
Zum Ende der Saison wurde Ingrid Kohlmann dann im Sommer von den Aktiven der L1/L2 nach einer Trainingsstunde in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Jedoch bleibt sie der Abteilung als Leiterin der Schwimmausbildung weiterhin erhalten.
Zu Beginn der neuen Saison übernahm bei der L1 unser B-Trainer Matthias Hein die Trainingsplanung und wird assistiert von B-Trainerin Beate Skambath und mir (C-Lizenz). Die WK-Jahrgänge 2000 bis 2002 trainiert verantwortlich C-Lizenzinhaberin Manuela Hondt, die NOP-Jahrgänge C-Lizenzinhaberin Britta Henke und Sabrina Henke, welche im September nach sechs Wochenenden Ausbildung ebenfalls erfolgreich ihre DSV-C-Lizenz erhielt.
Die Freizeitgruppen werden weiterhin von mir betreut und die Masters motiviert C-Trainer Malte Prieß.
Unsere lizenzierten Übungsleiter/innen werden tatkräftig unterstützt von den DSV Assistenten Susanne Rudas und Christina Ucan sowie unseren engagierten älteren Aktiven Rebekka Wind, Denise Hessdörfer und Chiara Yazgan, Benjamin Hanke. Weitere Unterstützung beim Wassertraining kommt von Conny Utecht-Paulun, Karina Zühlsdorf, Dany Rühe, Dagmar Kroll und Susann Mariak. Das Lauftraining wird betreut von Fred Breetzmann.
Unsere Homepage wurde bis zum Sommer von Marco Peemöller und Vanessa Rennspieß gepflegt. Jetzt hat Malte Skambath dieses Amt übernommen und ist immer aktuell.
Bis zum Sommer wurden die Presseberichte der jugendlichen WK-Gruppen von Ingrid Kohlmann und die Mastersberichte von mir gefertigt, seither liegt die Berichterstattung wieder komplett bei mir.
Um unserer Bekleidung kümmert sich wie bereits im Vorjahr Simone Unger. Sie und Joachim Werth sorgten auch bei den eigenen Schwimmfesten in hervorragender Weise für das Catering.
Für die Kampfrichtereinteilung sorgt bereits im zweiten Jahr Katja Sojak. Ihre Kampfrichterlizenz erwarben Malte Skambath, Conny Utecht-Paulun, Rebekka Wind, Denise Hessdörfer und Christina Ucan.
Im Oktober nahmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Margarete Kost. Sie war seit dem Gründungsjahr der Schwimmabteilung im Jahr 1974 Mitglied der Abteilung und als Nachwuchstrainerin bis zum Jahr 2001 aktiv. Ihre letzten Wettkämpfe schwamm sie im Jahr 2006 in der AK 75. Die Abteilung hat ihr viel zu verdanken. Wir werden sie in bleibender Erinnerung behalten.
Zwei Kreis- und zwei MSV-Trainingslager wurden wieder wohlwollend vom Förderverein der MSV unterstützt. Wie danken den vielen Spendern, welche immer wieder beim Förderverein zweckgebunden zu Gunsten der Schwimmabteilung Geld spenden. Dadurch ist die Abteilung in der Lage, diese Fördermaßnahmen finanziell zu stützen.
Bedanken möchte ich mich auf diesem Wege auch bei der Fa. Geertz-Optik (T-Shirts), Fa. Euronics (Cam-Corder) und Janny´s Eis (Eisgutscheine), welche uns im Jahr 2011 mit Sachspenden unterstützt haben.
Unser Masters- und Nachwuchsschwimmfest waren wieder gut besucht. Erstmals richteten wir zusammen mit der DLRG innerhalb des Seeschwimmens auch die offenen SHSV-Freiwassermeisterschaften aus. Die Organisation war hervorragend, dass Wetter aber so mies, dass die Beteiligung sehr zu wünschen übrig ließ. Erfreulich der Gewinn von Goldmedaillen in der AK 40 für Susann Mariak und in der AK 55 für Steffi Hannemann.
Die sportlichen Erfolge waren den Presseberichten zu entnehmen, welche regelmäßig in der LN und im Markt abgedruckt waren. In den Kaderlisten 2011/2012 werden derzeit Hannah Rennspieß, Hajo Mariak, Luca Paulun und Karl Druskat geführt. Einladungen vom SHSV zu Lehrgängen bekam auch Aina Reinbothe für ihre Leistungen beim NOP-Finale und Lucas Hüllweck für seine Leistungen im Jahr 2010.
Hannah Rennspieß wurde erneut in die Auswahlmannschaft des SHSV berufen. Sie qualifizierte sich für die deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf der Langbahn in Berlin und kam über 100m Schmetterling bei den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen mit Silber auf das Podest. Bei der SHSV-Kurzbahnmeisterschaft toppte sie dann alles und stellte mit 1:05,74 Min. einen neuen SHSV-Altersklassenrekord für 14-Jährige auf, freute sich riesig über die anschließende Startberechtigung bei der offenen Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft in Wuppertal. Auch dort steigerte sie sich erneut. Ist nun auch Jahrgangs-Rekordinhaberin des SHSV für 14 jährige Mädchen über 50m Schmetterling in 0:29,45 Min.. Über die doppelte Distanz bestätigte sie ihre Bestzeit knapp, schwamm hervorragende 1:06,01 Min. wurde damit neunte ihres Jahrgangs in Deutschland.
Ebenfalls hervorragend aufgelegt bei den Norddeutschen waren Lia Kodal und Michelle Pionk. Michelle schwamm sich zudem bei der Kurzbahnmeisterschaft in Kiel mit neuem persönlichen Rekord auf den Bronzeplatz über 100m Freistil.
Für ihre vielen sportlichen Erfolge bei den diversen Landesmeisterschaften des SHSV wurden mit Hannah Rennspieß, Lina Bieber, Marie Sophie Burzlaff, Lucas Hüllweck und Hajo Mariak gleich fünf Schwimmrinnen und Schwimmer vom Kreis ausgezeichnet.
Die Anzahl der Ehrungen seitens der Stadt Mölln war noch erheblich höher. Wie in den vergangenen Jahren waren wieder die Hälfe aller Geehrten Schwimmerinnen und Schwimmer der MSV und der DLRG. Das erinnert an die Aussage von Altbürgermeister Wolfgang Engelmann aus dem Jahr 2010, wo er sagte, dass dies Aktivitäten dafür sorgen werden, dass das Hallenbad auch weiterhin erhalten bleibt.
Bei den Mannschaftswettbewerben schwimmt unsere Damenmannschaft weiterhin in der 1. Landesliga, dort erreichte sie im Winter den vierten Platz, die Männer kamen auf Platz fünf in der 2. Landesliga.
Bei den DMSJ-Staffeln im November erreichten die Mannschaften der weiblichen und männlichen C-Jugend jeweils einen Podestplatz. Wir waren dort mit sechs Mannschaften am Start.
Zudem zeigten auch die Grundschulen beim Landesvergleich im Schwimmen, wie gut die Nachwuchsförderung in Mölln ist, denn die Tanneckschule siegte hier vor der Till-Eulenspiegel-Schule. Somit waren beide Schulen ganz vorn im Lande. Fast alle dort gestarteten Kinder sind Mitglieder der Schwimmabteilung.
Und auch das Möllner Gymnasium war mit den Schwimmern im Wettbewerb, Jugend trainiert für Olympia, als Landesvertreter in Berlin dabei. Grundlage hierfür ebenfalls wieder die Leistungen der zum Möllner Gymnasium gehörenden Schwimmerinnen und Schwimmer der MSV.
Die Masters starteten ebenfalls wieder bei den Landesmeisterschaften. Ihren sportlichen Höhepunkt hatten dann noch einige bei der 2. Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft der Masters in Berlin.
Dort zeigten Steffi Hannemann, Julius Krüger und Thomas Ebelt ihr Können. Julius Krüger wurde in der AK 20 über 100m Schmetterling in 1:00,28 Min. Dritter und freute sich riesig über die Bronzemedaille des DSV.
Steffi und Julius erhielten für ihrer Jahresleistungen vom Kreisschwimmverband die Auszeichnung Mastersschwimmerin und -schwimmer des Jahres 2011.
Ausblicke:
Das Jahr 2012 beginnt mit unserer Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 19. Januar 2012 um 19.30 Uhr im Vereinsheim auf dem Waldsportplatz. Wahlberechtigt sind alle Aktiven über 16 Jahre, für Jüngere deren Eltern. Wir hoffen dort auf ein zahlreiches Erscheinen. Zur Wahl stehen Abteilungsleiter/in (Jörg Henke), Schwimmwart/in (n.n.), Finanzwart/in (Roland Rockstroh) , Kampfrichterwart/in (Katja Sojak), Masterswart/in (Malte Prieß) und Pressewart/in (n.n.).
Anschließend beginnen wir unser Jubiläumsjahr mit dem Masters am 21. Januar. Wir sind Ausrichter des SHSV – Verbandstages am 21. April. Zudem richten wir wieder unser Nachwuchsschwimmfest aus (22. April) und haben uns erneut um die Ausrichtung der offen SHSV Freiwassermeisterschaften beworben, die wir dann im Rahmen unseres Seeschwimmen zum 100. Geburtstag des Luisenbades am 16. Juni durchführen wollen. Für alle Aktivitäten des Jahres 2012 hoffe ich wieder auf die tatkräftige Unterstützung von Eltern, Aktiven und Masters.
Zu guter Letzt:
Der DSV hat aufgrund seiner Finanzprobleme im November beschlossen, die Jahreslizenz ab dem Jahr 2012 von 12 auf 15 Euro pro Jahr zu erhöhen. Ferner wurde beschlossen, dass alle, die Wettkämpfe schwimmen, auch erstregistriert sind und ebenfalls die Jahreslizenz bezahlen. Dieses gilt nicht für kindgerechte Wettkämpfe.
Für alle WK-Aktiven bedeutet das, dass unter Nutzung der vorliegenden Einzugsermächtigungen nicht wie bisher 12 sondern 15 Euro eingezogen werden. Ich bitte alle, die bisher keine Einzugsermächtigung bei Roland abgegeben haben, dieses kurzfristig umzusetzen.
Jörg Henke