Abteilung Schwimmen & Triathlon

SHSV-Meisterschaften mit JMK und Jahrgangsmeisterschaften

Datum:  13./14. Mai 2017
Ort:  Lübeck, Sportbad Ziegelstraße
Ausrichter:  MTV Lübeck
Bahnlänge:  50m
Einlass:  8:00 Uhr
Beginn:  9:00 Uhr
Meldeschluss:  30. April 2017, 23:59 Uhr
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Meldeergebnis
Protokoll: Protokoll

Die Möllner Sportschwimmer erreichen viele Podestplätze, Luisa Gerland gewinnt den Jugendmehrkampf im Jg. 2007

Die MSV-Athletinnen und Athleten gingen überwiegend  gut vorbereitet ihren Saisonhöhepunkt an und kamen mit vielen persönlichen Bestzeiten und einer Menge Medaillen von der traditionell in Lübeck ausgerichteten Landesmeisterschaft zurück in die Eulenspiegelstadt. Unter den 15 tatsächlich zum Wettkampf angetretenen Aktiven befanden sich gleich acht Jungen und Mädchen der Jg. 2006/2007, welche sich im Jugendmehrkampf messen. Hier unter die besten Zehn zu kommen oder gar einen Podestplatz zu erreichen, ist nicht einfach.luisagerland

siegerehrung-jmk-07-vl-andra-luisa-celinaGerade der erstmals startberechtigte Jg. 2007 zeigte sich glänzend aufgelegt. In der Favoritenrolle stellte Luisa Gerland ihre Qualität unter Beweis. Sie zeigte mit 1813 Punkten im Jugendmehrkampf das beste Punkteergebnis im SHSV der letzten fünf Jahre. Über 100m Brust und 200m Lagen steht sie damit in ihrem Jg. in der deutschen Bestenliste 2016/2017 wieder auf Platz 1, über 100m Freistil und 400m Freistil in Norddeutschland auf Platz 2. Stark auch der Auftritt ihrer Vereinskameradinnen Celina Karapatsios und Lotta Sojak. Diese beiden lieferten sich lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Plätze. Letztendlich hatte Celina die Nase vorn und erreichte im Mehrkampf Platz drei, obwohl Lotta ihr im Finish über 400m Freistil noch einige Punkte abnahm. Tatsächlich zeigt das Protokoll dann über 400m Freistil die Plätze eins, zwei und drei für die Möllner Mädchen. Zusätzlich haben alle drei Girls die Kadernorm des SHSV für das nächste Jahr deutlich überboten. Dieses gelang bei den Jungen mit enormen Steigerungen auch Aimen Ben Salem. Er kam im Mehrkampf mit 910 Punkten als Siebter mit ausnahmslos Bestzeiten in die Wertung. Dabei zeigte er seine größten Steigerungen auf den Ausdauerstrecken über 200m Lagen und 400m Freistil.

mimi-schulz-5te-im-jmkIm Jahrgang 2006 stellten sich die Mädchen Mimi Schulz und Felizia Wulf der Konkurrenz. Mimi und Felizia schwammen immer Bestzeit und wurden mit Platz fünf und neun belohnt, Mimi überbot mit 1529 Punkten dabei die SHSV-Kadernorm. Felizia hatte noch Trainingsrückstand wegen einer Erkältung und wird die Norm hoffentlich am nächsten Wochenende bei den norddeutschen JMK in Bremen knacken. Die gleichaltrigen Jungen Johann Elias und Magnus Krause zeigten einen beherzten Wettkampf. Johann überzeugte als JMK-Zehnter insbesondere über die 50m Kraul-Bein-Bewegung sowie die 100m Strecken und 200m Lagen. Auf der abschließenden 400m Freistilstrecke ließ er dann jedoch so manchen Finapunkt liegen. Magnus beendete den Mehrkampf als 19ter.

Acht Starts, acht Bestzeiten, lieferte im Jg. 2005 Lene Rebecca Sojak ab. Bei starker Konkurrenz kam sie immer unter die ersten sechs ihres Jahrgangs und freute sich besonders über die Bronzemedaille über 100m Schmetterling.jonas-lanius

Wie in den Vorjahren war auch in diesem Jahr wieder Jonas Lanius, Jg. 99 erfolgreichster Schwimmer der Möllner SV mit Siegen über 200m Schmetterling und 200m Freistil, sowie zweiten Plätzen über 100m Schmetterling und 400m Freistil. Den Medaillensatz komplettierte er mit Bronze über 100m Freistil.

Abgerundet wurde das gute Mannschaftsergebnis durch die Damen Isabelle Skambath, Jg. 97 und Henriette Unger. Diese schwamm im Jg. 2000 für sie gute Ergebnisse ein, Isabelle wurde in der offenen Klasse gewertet und konnte sich mit Bestzeiten über 100m Freistil, und 200m Schmetterling platzieren. Schwierig wurde es für Justus Lierow, Jg. 1999 auf den 50m Schmetterling und Freistilsprint sowie Merle Lanius, Jg, 2001 über 200m Brust, welche wegen Krankheit ohne Training den Wettkampf absolvierte.  Es reichte nicht für Bestzeiten. Das gelang Luca Paulun, Jg. 2003 über den 100m Freistilsprint. Beim abschließenden 100m Rückensprint kam er knapp an seine Meldezeit heran.

vl-jonas-celinaisabelle-luisa-lotta-mimi-lene