Abteilung Schwimmen & Triathlon

10 – Länder- und Nordvergleich 2016

 

Datum: 26. November 2016
Ort: Europa Sportpark, Berlin
Ausrichter: Berliner Schwimm-Verband e.V.
Bahnlänge: 25m
Einlass: 9:00 Uhr
Beginn: 10:30 Uhr
Meldeschluss: 16. November 2016
(Nominierung durch den SHSV)
Ausschreibung: Ausschreibung
Meldeergebnis: Streckenverteilung-10-Länderkampf-2016
Streckenverteilung-Nordvergleich-2016
Gesamtaufstellung-10-Länderkampf-und-Nordvergleich-Stand-14-11-2016
Protokoll: Protokoll_gesamt Nordvergleich
Protokoll_gesamt 10 Länder
Weitere Infos unter: http://www.shsv.de/schwimmen/mannschaftswettbewerbe/nordvergleich/

Die SHSV-Auswahlmannschaften starteten in Berlin

Ein aufregendes Wochenende erlebten vier Möllner und zwei Ratzeburger Athleten. Die Konstellation wollte es so, dass der 10-Länder-Vergleichswettkampf und der Nordländervergleich in diesem Jahr am gleichen v.l.Celina Karapatsios,Luisa Gerland,Christian Petrulat,Lotta Sojak,Mimi SchulzWochenende durchgeführt wurden. So entschloss sich Schwimmwart Erich Reschke, mit den kompletten Mannschaften zeitgleich anzureisen.

Los ging es Samstagvormittag mit dem 10-Länder-Vergleichswettkampf. Hierfür waren die jungen Möllner Damen Mimi Schulz, Jg. 2006 und Luisa Gerland, Celina Karapatsios und Lotta Sojak, Jg. 2007 nominiert, dazu vom Ratzeburger SV Christian Petrulat, Jg. 2005.  Sie bestätigten das Vertrauen, welches auf sie gesetzt wurde, denn bei jedem ihrer Starts schwammen die Aktiven Bestzeit und damit wertvolle Punkte für das Mannschaftsergebnis ein.

Das Hauptaugenmerk lag dabei beim Möllner Ausnahmetalent Luisa, welcher sechs mögliche Starts zugeteilt wurden und die  jetzt erstmals auf die deutsche Jahrgangskonkurrenz traf. Los ging es mit den 50m Schmetterling, hier hatte sie trotz einer neuen Bestzeit knapp geschlagen das Nachsehen ggü. der für Brandenburg startenden Sarah Drews. Anschließend lies sie aber nichts mehr anbrennen. Sie gewann jeweils mit deutscher Jahresbestzeit im Jg. 2007 deutlich die 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen und half mit, eine fast aussichtslos liegendeNele Prätoriuns, Jg. 06 & Luisa Gerland, Jg. 07 werden für die jeweils beste Leistung des Jahrgangs geehrt 12x50m Lagentaffel mit einer überragenden 50m Brustzeit (0:39,93 Min.) zurück in die Spur zu bringen. Mit dieser Staffel konnte überraschend die Mannschaft von Brandenburg noch abgefangen werden. Die SHSV-Auswahlmannschaft beendete den Vergleich damit auf Rang sechs liegend.

Als Lohn für ihre Schwimmergebnisse erhielt Luisa die Auszeichnung für die beste Leistung des Jg. 2007, welche ihr von der Bundestrainerin Nachwuchs für die 50m Brust in 00:39,77 Min. überreicht wurde. Diese erhielt ebenfalls Nele Prätorius, Swimteam Elmshorn, Jg. 2006, welche drei Siege für sich vereinnahmen konnte.

Am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag traten dann die älteren Jahrgänge zum Nordvergleich an. Hierzu wurde die Ratzeburger Rückenspezialistin Celina Kühne nominiert. Sie konnte auf beiden Rückenstrecken ihre Meldezeiten bestätigen und erreichte damit jeweils in ihrem Jahrgang Platz sechs. Außerdem unterstützte sie die Mannschaft in beiden Staffelwettbewerben. Insgesamt erreichte die SHSV-Auswahl einen sieben Platz im Ländervergleich.